Nadja Thelen-Khoder

Fünf Einträge bei „Lassisch“ und kein „Thema“?
Für Lazar Todorowitsch, Staniel, Stojan und Johann Lassisch
und all die anderen

Es war diese „Effektenkarte“ des „Konzentrationslagers Niederhagen“ in Wewelsburg bei Paderborn, die mich nach Stolberg führte, und diese Datei ist auch eine Liebeserklärung an die Stolberger Bürger, die seit so vielen Jahren so viel Zeit und Mühe, Kraft, Energie und Geduld in ihre Arbeit gesteckt haben, wie ich nur erahnen kann. Und die dann auch noch auf die Bitten eines kleinen Liebenden [Amateurs (m/w/d)] eingegangen sind und mir eine Veröffentlichung und Dokumente zugeschickt haben.

Denn Lazar Todorowitsch läßt mir keine Ruhe, und irgendjemand fragt und fragt und fragt, und die Fragen gellen in mir Tag und Nacht. Irgendjemand hat wohl überlebt und fragt seit vielen Jahrzehnten. Irgendjemand hat überlebt und fragt amtlich seit dem 26. Juni 1951. Irgendjemand überlebte und fragte nach Lazar Todorowitschs Grab. Irgendjemand überlebte, und die Antwort aus der „Abteilung Ordnungsamt“ der Kreisverwaltung Büren in Westfalen „An International Tracing Service in Arolsen (Waldeck)” vom 2.7.1951 war:

„Die Grabbezeichnung für den Zigeuner Todorowitsch, Lazar, gestorben am 2.2.42 in Wewelsburg kann nicht angegeben werden. Der Bürgermeister von Wewelsburg berichtet zu dem Fall wie folgt: ,Alle im K.Z.Lager in Wewelsburg verstorbenen sind im Krematorium im Feuerofen eingeäschert‘. In Vertretung: (Unterschrift) [Dick und fett umkreist in rot:] 317/R/20“

Der International Tracing Service, also der Suchdienst der alliierten Befreier - und nicht der des Roten Kreuzes -, verfügte am 5.7.1951 zu Lazar Todorowitsch, geboren 5.1.1910 in Sittnitz, Gefangenen-Nummer 458 im „KL. Niederhagen-Wewelsburg“, nicht nur über sechs Dokumente. Der ITS abgekürzte Suchdienst der Alliierten gibt zwar im Umschlag nur die o.a. „Effektenkarte”, zwei „Todesmeldungen”, zwei „Sterbeurkunden” und die oben erwähnte „Korrespondenz” an,

aber das sind eben nur die Dokumente vom „Konzentrations“-Lager in Wewelsburg bei Paderborn, wo Lazar Todorowitsch, geboren am 5.1.1910 in Sittnitz, getötet wurde.

Den ganzen Beitrag lesen:


Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden