Nadja Thelen-Khoder

„Wir haben wieder einen“
Für Iwan Tymofijew und Aipow Sjawden

 

Eickelborn, 20.8.2021

Der 20. August 2021 war ein Tag in meinem Leben, der eine besondere Bedeutung hat. Er führte mich auf mehrere Friedhöfe, und zu zwei Besuchen habe ich schon geschrieben – so gut ich konnte, denn es hat mir wirklich mehrfach die Sprache verschlagen.

In Warstein besuchte ich den Friedhof an der Bilsteinstraße bzw. Am Kattenborn, um mir endlich die sechs neuen Grabsteine anzusehen, die seit 1949 immer wieder angemahnt wurden. Wie gespannt und wie enttäuscht ich war, kann ich niemandem sagen!

Auch in Meschede habe ich weinen müssen.

Die ersten beiden Friedhöfe an diesem Tag waren aber die „Anstaltsfriedhöfe“ in Benninghausen und Eickelborn.

Immer wieder werden mir von Bürgern (m/w/d) Zeitungsartikel u. a. zugeschickt, und drei Berichte aus den letzten Monaten haben mich nicht nur „bewegt“, sondern mich auch in Bewegung gesetzt. Was Kristina Rückert in „Wie viele ruhen hier eigentlich?“ in „Der Patriot“ vom 8.8.2020 und Helga Wissing in „Reservisten legen 100 Grabsteine frei“ in „Der Patriot“ vom 28.9.2020 und in „Suche nach unentdeckten Kriegsgräbern“ im „Soester Anzeiger“ vom 26.7.2021 schrieben, interessierte mich sehr, und ich wollte mir diese Gräber unbedingt ansehen.

Den ganzen Beitrag lesen:


Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden