Nadja Thelen-Khoder

„Kreuze im Sauerland“ und das „Sühnekreuz Meschede“

Das Mescheder Sühnekreuz am 1.9.2019 in Mariä Himmelfahrt

         „Sühne“ ist wie „Opfer“ ein religiöser Begriff, und so sehr sich für mich viele Wahrheiten überschneiden und so sehr ich mich über jeden religiösen Menschen freue, der in allen anderen Menschen seine Geschwister sieht: Wir kommen mit religiösen Wörtern nicht weiter, wenn es um Erarbeitung von Geschichte(n) geht.
         Es gibt unterschiedliche Logiken. Entweder sind wir alle Geschwister – oder „Wir beschäftigen seit dem 6.d.M. 6o Stück Sowjetarbeiterinnen“. Und wer „60 Stück Sowjetarbeiterinnen“ vermittelt oder beschäftigt hat, wer auf ein Ersuchen des Arbeitsamtes Tschenstochau“ „weitere 150 Juden ein(ge)fangen“ hat, wird zum Begriff „Sühne“ ein anderes Verhältnis haben als eben diese 60 Zwangsarbeiterinnen und die „weitere(n) 150 Juden“.

Den ganzen Beitrag lesen:


Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden