Gelungene Integration der hochqualifizierten Akademiker aus der Ukraine

2017 kam Prof. Dr.-Ing. habil. Volodymyr Saviovskyi mit seiner Frau Irina nach Dortmund. Der Anfang war nicht leicht. Wie alle anderen Neuzuwanderer musste das Ehepaar an Sprach- und Integrationskursen teilnehmen, die sie erfolgreich abgeschlossen haben.

Im Januar 2020 gab die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund Volodymyr Saviovskyi die Möglichkeit, seine Vorlesungen im Rahmen des Kurses Bauverfahrenstechnik über „Instandsetzung von Gebäuden und Bauwerken“ abzuhalten.

In den Vorlesungen wurden Definitionen, Besonderheiten und Maßnahmen der technologischen Projektierung, Vorbereitung und Durchführung von Bauarbeiten bei der Instandsetzung von Gebäuden und Bauwerken anschaulich erklärt sowie Demontage von Baukonstruktionen, Anordnung von Öffnungen der Bauteile und Abbruch von Gebäuden vorgestellt. Die Vorlesungen beinhalteten auch die Information über das Verfahren der Bodenverfestigung und Verstärkung von Fundamenten, Wänden, Stützen, Decken, Aufstockung der Gebäude, Verschiebung von Bauwerken. Auch wurden die neuesten Verfahren der Wiederherstellung der Wasserabdichtung von Gebäuden, der Thermo-Modernisierung von äußeren umschließenden Bauteilen dargelegt und die Technologien zur Verarbeitung bzw. Wiederverwendung der Abbruchsteile von Gebäuden vorgeführt.

In seinen Vorlesungen berücksichtigte Volodymyr Saviovskyi die klassischen, modernen und neuen Technologien der Durchführung von Bauarbeiten während der Instandsetzung von Gebäuden und Bauwerken. Das theoretische Informationsmaterial wurde durch praktische Beispiele ergänzt.

Der von Prof. Dr.-Ing. habil. Volodymyr Saviovskyi abgehaltene Kurs „Instandsetzung von Gebäuden und Bauwerken“ wurde von Studierenden mit reger Anteilnahme verfolgt. Unser Verein wünscht Prof. Dr.-Ing. habil. Volodymyr Saviovskyi viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Umsetzung seiner pädagogischen und wissenschaftlichen Pläne!

Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden